CBF Logo

Ein unvergesslicher Tag: 50 Jahre Beirat für Menschen mit Behinderung

Am 15. Juni 2024 feierte der Beirat für Menschen mit Behinderung in Solingen sein 50-jähriges Jubiläum mit einem großartigen Aktionstag, der von 13:00 bis 17:00 Uhr auf dem Walder Kirchplatz bis zur Stresemannstraße stattfand. Als stellvertretender Vorsitzender des Beirats und aktiver Teilnehmer dieses besonderen Festakts möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke teilen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Eröffnung durch Herrn Horst Koss, den Vorsitzenden des Beirats. Schon zu Beginn spürte man die besondere Atmosphäre und die Freude aller Beteiligten. Das Bühnenprogramm war vielfältig und inklusiv gestaltet, mit Auftritten von Tanzgruppen, Chören und einem inklusiven Schauspielstudio, die alle das Publikum begeisterten.

Unser Verein, der CBF e.V. in Solingen, spielte eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Bühnenprogramms. Unsere Mitglieder trugen aktiv zu den verschiedenen Darbietungen bei, und besonders hervorzuheben ist Yesim Özem, die die Moderation des gesamten Programms übernahm. Ihre charmante Art das Programm zu führen, trug maßgeblich zum Erfolg des Tages bei.

Ein besonderes Highlight für mich war die Mitmachaktion, die wir anboten. Wir präsentierten ein behindertengerecht ausgestattetes Fahrzeug, bei dem die Besucher die Möglichkeit hatten, die Hebebühne zu benutzen. Es war eine beeindruckende Erfahrung, selbst im Rollstuhl die Hebebühne zu bedienen und in den Bus gefahren zu werden. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um zu erleben, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl gesichert und transportiert zu werden. Diese Aktion fand großen Anklang und sorgte für viele Aha-Momente und wertvolle Einblicke in die Mobilität von Menschen mit Behinderung.

Der Aktionstag bot eine Vielzahl von Informationsständen und Mitmachaktionen, die von verschiedenen Organisationen und Vereinen betreut wurden und wichtige Arbeit im Bereich der Inklusion leisten. Die Atmosphäre war geprägt von Neugier, Offenheit und dem Wunsch, mehr über die Herausforderungen und Erfolge der Behindertenarbeit zu erfahren.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab Getränke, Popcorn, Crêpes, Kaffee und sogar einen Grillstand, der die Besucher mit leckeren Speisen versorgte. Die Rikscha-Fahrten waren ein weiterer Publikumsmagnet und sorgten für viel Freude bei Groß und Klein.

Zusammenfassend war die Jubiläumsveranstaltung des Beirats für Menschen mit Behinderung in Solingen ein voller Erfolg. Es war ein Tag voller neuer Erfahrungen, wertvoller Begegnungen und vor allem ein starkes Zeichen für Inklusion und Miteinander. Ich bin dankbar, Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein und freue mich auf weitere Veranstaltungen, die das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderung stärken. Herzlichen Glückwunsch an den Beirat für 50 Jahre Engagement und Erfolg! Auf die nächsten 50 Jahre voller positiver Veränderungen und Fortschritte

Ein unvergesslicher Tag: 50 Jahre Beirat für Menschen mit Behinderung

Am 15. Juni 2024 feierte der Beirat für Menschen mit Behinderung in Solingen sein 50-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Aktionstag. Als stellvertretender Vorsitzender und aktiver Teilnehmer möchte ich meine Eindrücke teilen.

Die Eröffnung durch Herrn Horst Koss, den Vorsitzenden des Beirats, setzte den feierlichen Startschuss. Unser Verein, der CBF e.V. in Solingen, gestaltete das Bühnenprogramm maßgeblich mit. Besonders hervorzuheben ist Yesim Özem, die als Moderatorin brillierte.

Ein Highlight war unsere Mitmachaktion mit einem behindertengerecht ausgestatteten Fahrzeug. Besucher konnten die Hebebühne nutzen und im Rollstuhl gesichert in den Bus fahren. Diese Erfahrung fand großen Anklang und bot wertvolle Einblicke in die Mobilität von Menschen mit Behinderung.

Der Aktionstag war geprägt von vielfältigen Informationsständen und Aktionen, betreut von verschiedenen Organisationen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, und die Rikscha-Fahrten erfreuten Groß und Klein.

Insgesamt war die Jubiläumsveranstaltung ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen für Inklusion und Miteinander. Herzlichen Glückwunsch an den Beirat für 50 Jahre Engagement und Erfolg! Auf die nächsten 50 Jahre voller positiver Veränderungen und Fortschritte.

Teilen

Weitere Beiträge

Skip to content